Hallo Brüsselfahrer*innen,

Katharina und ich sind am vergangenen Wochenende schon mal in Brüssel gewesen, um unsere gemeinsame Reise vorzubereiten. Wir haben in dem Hotel geschlafen, in dem wir auch mit euch und den Franzosen unterkommen werden. Uns hat es dort sehr gut gefallen. Wir haben uns über den öffentlichen Nahverkehr informiert, den wir zusammen gut und günstig nutzen können und wir haben die Orte abgeklappert, die wir euch zeigen wollen. Uns sind dabei einige Sachen auf- und eingefallen, die wir schon einmal loswerden möchten:

Bitte nehmt Bargeld in möglichst kleiner Stückelung mit, also lieber mehrere kleine Scheine, als ein großer. Wenn ihr nur ein paar Fritten, oder ein Getränk bezahlen wollt, wird es euch der Verkäufer danken. Dazu wecken kleine Scheine nicht so schnell Begehrlichkeiten bei Leuten, die sich mit dem Griff in fremde Hosentaschen ihren Lebensunterhalt finanzieren.

Bitte nehmt festes Schuhwerk mit, in denen ihr bequem längere Strecken gehen könnt. Wir werden viel unterwegs sein und in Flip-Flops oder ähnlichem werdet ihr keine Freude haben. Es müssen keine Wanderschuhe sein, aber zumindest Turnschuhe o.ä. wären gut.

Wenn ihr Kopfhörer besitzt, nehmt sie mit. Zum einen kann man damit natürlich in der Bahn Musik hören, ohne die anderen Fahrgäste zu stören, zum anderen können wir sie auch im Parlament einsetzten. Über eine App könnt ihr euch dort Einiges erklären lassen.

Aufgrund der auch in Brüssel wieder gestiegenen Corona-Erkrankungen haben wir uns entschieden, dass wir nicht mit euch in das Freibad gehen werden. Wir wissen, dass das immer mit einem riesigen Spaß verbunden ist, wir möchten aber nichts riskieren und mit einer gesunden Gruppe wieder nach Hause zurückkehren.

Zusammengefasst, Brüssel ist eine sehr lebendige Stadt, sie wird euch gefallen. Wir sind uns da sicher. Damit ihr schon eine Vorstellung bekommt und ein wenig Vorfreude entwickeln könnt, habe ich ein paar Fotos vom Wochenende angefügt.

Wir hoffen, dass uns Nichts und Niemand mehr einen Strich durch die Reise macht und freuen uns schon, mit euch eine aufregende Woche in Europas Hauptstadt Brüssel verbringen zu können. – Jörn