Seit über 40 Jahren pflegen Gemeinden des Landkreises Uelzen freundschaftliche Beziehungen mit Gemeinden in der Umgebung von Rouen. Viele der seither laufenden Austauschaktivitäten werden durch das von den Mitgliedsgemeinden getragene Komitee für internationale Partnerschaften in Stadt und Landkreis Uelzen gefördert. Auf französicher Seite ist es die Organisation Europe Echange, die von Gemeinden des Plateau Nord de Rouen getragen wird, die mit uns neben anderen internationalen Aktivitäten das Jugendaustauschprogramm organisiert. An dem Austausch nehmen aber auch Jugendliche aus den Gemeinden des Plateau Est de Rouen teil. Dort organisiert Europe Inter Echange weitere andere Austauschprogramme.

Emilie Sucheyre organisiert in Frankreich den Austausch. Sie hat bereits als Jugendliche selber daran teilgenommen und besucht immernoch ihre frühere Austauschfamilie hier, wenn sie selber die Jugendgruppe begleitet.