An dieser Stelle eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Videokonferenz vom 27.7.2020

1. Es wird eine WhatsApp-Gruppe eingerichtet, ausschließlich für die Jugendlichen, nicht für die Eltern oder Betreuer
Auch Bewerber*innen ohne Austauschpartner werden beteiligt.
In der Gruppe findet ein Austausch zu den Ideen statt, es kann das Kennenlernen vertieft werden oder neue Infos können schnell verbreitet werden.

2. Freitag 28. August 17 bis ca. 20 Uhr trifft sich die Austauschgruppe inclusive derer, die noch auf die Zusage eines „corres“ warten  in der Jugendbildungsstätte Oldenstadt – ja wirklich 😷 !!!
Dann wird geschaut, wie bisherige oder neue Ideen weiter entwickelt und umsetzt werden können, u.a.
— Musikvideo 
— Crêpe backen 
— Plakat / Botschaft beim Schrotttrommeln (s.u.) — kleine Geschenke erhalten die Freundschaft ….

ES IST RAUM FÜR EURE IDEE!

3. Peter organisiert für Samstag 12. September am Vormittag die Mitmach-Aktion „Trommeln für die Freundschaft“ mit den Schrottrommlern Lüneburg. Ort: Oldenstädter See, Treffen am Parkplatz Haspelweg um 9:45 Uhr. Die Kosten für die Animation trägt das Projekt „trotzdem gemeinsam * néanmoins ensemble“. 

4. Bei der Versammlung des Komitee Uelzen (www.komitee-Uelzen.de) am 12. September ab 17 Uhr – offen für alle, die sich für internationale Partnerschaften interessieren – ist auch eine Videoschaltung nach Frankreich geplant, vielleicht ergibt sich auch für die Gruppe etwas? Mal vormerken! Unabhängig davon freut sich das Komitee über Interessenten jeden Alters (auch an die Eltern gerichtet)

5. mal reinschauen, App laden und mitmachen (bleibt anonym): 
                        www. earthspeakr.art
(für alle bis 17 zum Mitmachen, Erwachsene nur schauen und hören)


In Verbindung bleiben, damit der deutsch-französische Austausch in und nach der Krise fortbestehen kann, daran wird in dem Projekt „trotzdem gemeinsam“ getüftelt.

wird gefördert durch