Trotzdem ‚was gemeinsam machen ..
zum Beispiel mit earthspeakr – eine interaktive Ergänzung zum „friday for future“. Gebt der Natur oder der Verschmutzung, dem Schönen oder dem Hässlichen Eure Stimme mit einer kurzen Botschaft an die Erwachsenen, die Politiker und werdet Teil eines digitalen Kunstwerkes.
Neugierig? Dann schaut mal auf die Webseite, der Landkreis Uelzen ist auf der Weltkarte noch „blank“. Seid die ersten! (die Webseite bietet eine Sprachenauswahl im Menu an!)
Falls die Eltern fragen, ob das seriös ist? Außenminister Maas, Goethe Institut, EU – seriös genug?
Mit der App wird auf dem Smartphone eine Botschaft aufgenommen, die in eine grafische Mimik auf dem Display verwandelt wird. Die aufgenommene Aussage kann dann auf ein Objekt aus der Umgebung übertragen werden. Das digitale Gesicht verschmilzt mit dem Hintergrund und lässt so einen Baum über die Luftverschmutzung klagen, ein Steak auf dem Grill stöhnen oder Blumen sich über ihre Wiese freuen. Da Katharina und Jörn schon über 17 sind (knapp) dürfen sie nicht rumprobieren, obwohl sie da auch einiges zu sagen hätten. Teilt die Idee mit Euren Freunden Austauschpartnern in Frankreich. Viel Spaß!