Bei Dir? Bei mir? Bei uns! lautet das Thema des diesjährigen Austauschprogramms, das das Orgnaisationsteam erarbeitet hat. Während des Besuches in Frankreich besuchten wir hierzu unter anderem eine Müllverwertungsanlage und einen Bauernhof, wir können unseren Gästen nun das Pendant dazu bei unseren Ausflügen bieten.  Wir besuchten Paris, unsere jungen Franzosen werden zwei Tage nach Berlin entführt. Und immer wieder wird sich die große Überschrift in kleinen Details während der Aktivitäten wiederfinden – Unser Brot, auf das wir so stolz sind, wie die Franzosen auf das ihre; der Einfluss der französischen Sprache auf die deutsche (oder auch mal umgekehrt?); welche Austauschmöglichkeiten bietet Europa? Nicht nur Currywurst mit „French Fries“!

Programm 2018 D

 

 

 

 

Beim grafischen Design des Programmheftes für die französischen Jugendlichen unterstützte uns Charlotte Bräckerbohm