Der größere Teil der 25 Jugendlichen, die im April nach Frankreich reisen waren beim Kennenlernen dabei. So konnten vor allem „die Neuen“ erste Kontakte knüpfen, erfahren, wie die Reise abläuft und nützliche Tips erhalten.

Viele Informationen finden sich auch auf der Webseite unter den Informationen zu der Reise.  An dieser Stelle nochmal das Wichtigste: Kleingeld für Toilettengänge an Rastplätzen, Handy und Ladekabel (evtl. Powerbank) nicht vergessen. Ausweispapiere und europäische Krankenversicherungskarte gehört „an den Mann“ oder die Frau. Kopien können zu Sicherheit im Gepäck mitgeführt werden. Für Geld, Handy und Papiere sichere Transportmöglichkeiten vorsehen, also nicht die Hosentaschen, wir wollen es den Taschendieben zumindest nicht leicht machen. Badezeug muss „körpernah“ sein, und wir müssen sonst auf jedes Wetter eingestellt sein – Sonnenmilch bis Wetterjacke und entspr. Schuhe sind angezeigt.

Die Zahlungsaufforderung wird durch das Jugendamt des Landkreises Uelzen versendet, Ansprechpartner dort Matthias Borger.

Inzwischen ist auch ein vorläufiges Programm bekannt.

Aus Frankreich wurde erbeten, vorab zu informieren über Essgewohnheiten. Die Gastgeber wünschen sich nicht nur eine Information über zu meidende Nahrungsmittel und Gerichte, sondern auch, was denn gerne gegessen würde. Jeder / jede ist angehalten, dies in einer Mail an seinen / ihren  Gastgeber für sich noch einmal zu präzisieren. 

Die Begleiter Peter Organiszak und Nele Bielenberg freuen sich auf die Jugendlichen zur Abfahrt am Montag 8. April am Parkplatz des Theaters an der Ilmenau. Um 7 Uhr Abfahrt heißt entsprechend frühere Ankunft, damit alle Gelegenheit haben, ihre Koffer zu verstauen. 

Jörn und Katharina Bielenberg erwarten die Reisegruppe dann am Abend in Frankreich zusammen mit den Gastgeberfamilien und den französischen Organisatoren.